Pressemitteilung Nr. 2 - 2019

Vorstellung des Geocaching Projekts des P-Seminars des FAG in Zusammenarbeit mit den Museen im Alten Schloss am 15.01.2019 um 14:30 Uhr

Geocaching mit dem Geißbock

Jeder Neustädter kennt das „heimliche Wappentier“ den Geißbock, der um Punkt zwölf Uhr Mittags auf dem Dach des Rathauses meckernd seine tägliche Runde dreht. Inzwischen ist er auch das Maskottchen des Geocaching-Projekts, das das P-Seminar der Q12 des Friedrich-Alexander-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit den Museen im Alten Schloss durchgeführt hat. Seit September 2017 haben vierzehn Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Susanne Mäckl daran gearbeitet, die Stadtgeschichte in einer kurzweiligen Tour quer durch die Neustädter Altstadt aufzubereiten. Die Vorstellung des Geocaching Projekts findet am 15.01.2019 um 14:30 Uhr im Alten Schloss statt.

Zunächst standen Ausflüge nach Nürnberg und zur Cadolzburg auf dem Programm, um anhand von Beispielen Ideen für eine eigene Umsetzung zu sammeln. Mit dem Stadtführer und ehemaligen Gymnasiallehrer Wolfgang Gerlach erfolgte dann ein Rundgang durch Neustadt, um einen ersten Eindruck vom geschichtlichen Hintergrund zu erhalten. Intensive Recherche im Museum und der Bibliothek des Geschichts- und Heimatvereins sowie persönliche Gespräche ließen anschließend die Köpfe rauchen, bis die Stationen ausgesucht und passende Texte verfasst werden konnten. Schließlich wurden noch Rätsel ersonnen, die erst von Station zu Station und am Ende natürlich zum Schatz führen. Außerdem gibt es weitere Spieß und Spaßangebote für unterwegs, die je nach Lust und Laune auch von größeren Gruppen oder Schulklassen durchgeführt werden können. Der Geißbock „Geissi“ ist dabei stets mit von der Partie.

Die rund 1,6 km lange Tour führt vorbei an vielen geschichtsträchtigen Orten und vermittelt unterhaltsam einen Einblick in die Geschichte Neustadts. Die einzelnen Stationen können dabei entweder mithilfe von GPS-Koordinaten oder über Adressen gefunden werden, sodass nicht unbedingt der Einsatz von Technik erforderlich ist. Die Unterlagen stehen ab Februar als Download auf der Homepage des Museums www.museen-im-alten-schloss.de zur Verfügung. Für die Zukunft ist geplant, die gelungene Vorarbeit des P-Semniars u.a. auch als Grundlage für einen virtuellen Rundgang auf der Homepage der Stadt zu nutzen.

Die Museen im Alten Schloss bedanken sich auf diesem Weg beim P-Seminar für die gelungene Zusammenarbeit und das tolle Ergebnis. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft!

Jochen Ringer und Sabine Fink